Maxi

„Maxi und die Pferde"

Maxi ist unser vierter „Secondhand“-Hund, der unser Leben bereichert. Nach dem Tod unseres Familienhundes suchten wir einen menschenbezogenen, nicht mehr ganz jungen Hund. Maxi kam auf Umwegen von Ungarn zu uns und er hat sich seit dem ersten Tag in unsere Herzen geschmust. Gerne kommt er auch regelmässig mit ins Büro. Maxi zeigt sich sowohl Zuhause als auch im Büro von seiner ruhigen Seite. Er wurde denn auch bereits nach wenigen Wochen von meinen Arbeitskollegen zum Büroliebling erkoren.
Dennoch gibt es bei Maxi (wie bei allen unseren früheren Hunden) so ein paar Baustellen, über die ich gerne mal berichte:
Von Anfang an hat Maxi insbesondere auf Pferde, die er bereits in sehr grosser Entfernung hörte oder witterte, enorm heftig mit sehr lautem Bellen und in der Leine hängend reagiert. Zu Beginn waren auch 🚴🏼‍♂️, 🏃🏻‍♂️ und generell alles, was sich schnell bewegt, seine bevorzugten Jagdobjekte. Meist hat er, nachdem das 🐎 bereits minutenlang nicht mehr sicht- und (für unsere Ohren) hörbar war, noch hinterher gebellt. Für uns – je nach Breite des Weges und anderer Ausweichmöglichkeiten – keine sehr angenehme Situation. Auch Hundebegegnungen waren keine wirklichen Highlights. So bellte Maxi auch bei 🐕 , die er bereits auf grosse Distanz sichtete, und sprang in die Leine. Maxis Hirn stand in solchen Situationen auf Durchzug und an Ablenkung war bei 🐕 und 🐎Begegnungen nicht zu denken.
Wir besprachen dieses Problem mit unserer Hundetrainerin und arbeiteten während Monaten, mehr oder weniger erfolgreich an Maxis Impulskontrolle. Wir begannen mit Minischritten mit dem Üben von PLATZ, in welchem Maxi sich vor allem auf uns konzentrieren konnte. Das klappte nach etwa 3 bis 4 Monaten gut bei 🏃🏻‍♂️🚶🏻‍♀️🚴🏼‍♂️ und springenden Kindern. Bei 🐕 und 🐎 liess der Erfolg aber weiterhin auf sich warten. Mit dem Aufbau eines Markersignals konnten wir das gewünschte Verhalten von Maxi positiv verstärken, was dann zu einem ersten Erfolg bei 🐕 und 🐎 Begegnungen führte. Nicht zuletzt auch dank Maxis (grosser) Verfressenheit😉
Nach und nach wurde das Hinterher-Bellen in Mikrodosen besser respektive das lautstarke Bellen weniger.
Heute, gut 10 Monate nach Maxis Einzug bei uns, beobachtet Maxi 🐎 und 🐕 aus grösserer Distanz zwar immer noch sehr interessiert (ist ja schliesslich ein echter Terrier-Mix), aber merklich entspannter. Er lässt sie auch (häufig!) ohne Bellen auf sich zukommen. Inzwischen muss Maxi bei 🐎 und 🐕, die sehr nahe an uns vorbeigehen oder traben, nur noch ein paar Mal bellen. Maxi ist heute relativ schnell wieder ansprech- und ablenkbar. Diese kleinen Fortschritte erfreuen uns riesig und ermutigen uns, weiterhin dran zu belieben und vielleicht auch mal wieder einen Stadtbummel zu wagen☺️
Wir sind auf jeden Fall sehr dankbar, dass wir unseren Maxi Goldschatz ❤️🐕❤️ adoptieren durften und danken dem Verein für das unglaublich grosse und wichtige Engagement von ♥️🙏🏻
Herzlich eure Corinna & Thomas mit Maxi❤️🐕❤️
 

„Maxi ist unser beider Goldschatz❤️🐕❤️ Maxi macht uns jeden Tag einfach nur Freude und wir erkennen bei ihm täglich Fortschritte im Umgang mit unserer Zivilisation ☺️ Wir sind stolz auf unseren Maxi ❣️

Maxis Bilanz der vergangenen Woche ❤️🐕

– 1 Finken (Frauchens flauschige Winterschlappen angeknabbert)🥿

+ 2 Hundebegegnungen OHNE Aufregung und Gebell gemeistert🐕🐕

+ 3 Velofahrer/innen auf engem Wanderweg souverän passieren lassen🚴🏼‍♀️🚴🚴🏼‍♂️

+ 4 x Herrchen um die Pfote gewickelt und ein zusätzliches Bettmümpfeli ergattert🍪🍪🍪🍪

Maxis Wochenrückblick🐕❤️

Am Montag kehrten wir nach einer spannenden Ferienwoche mit ausgiebiger Eidechsenjagd wieder in den harten Berufsalltag zurück: d. h. Maxi war zu 100% ausgelastet mit Büroschlaf, Mittagsschläfchen und abendlicher Fernsehschlaf, aufgelockert durch Frühstück und Mittagessen sowie spannenden Spaziergängen im Wald😅 Wir sind von Woche zu Woche noch begeisterter von Maxis Fortschritten: er hat sich derart friedlich und freundlich in unser Leben „eingefügt“, es kommt uns vor, als wäre Maxi schon ein seit Jahren ein  Familienmitglied🥰❤️ Maxi legt sich inzwischen ohne die geringste Aufregung in jedem Restaurant unter den Tisch und geniesst einfach nur die Gesellschaft. Wenn er dann noch etwas Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und sogar Futter bekommt, ist Maxis Welt perfekt 🤗 Natürlich üben wir auch regelmässig an den kleineren Baustellen, insbesondere Maxis Jagdfieber😉 Da bleiben natürlich dran, wir wollen schliesslich bei der Hundetrainerin im August unsere Fortschritte präsentieren😅

Angekommen...

“Gestern vor einer Woche ist unser – und nun ist er bereits mit Haut und Haaren UNSER – Goldschatz Maxi  ❤️  uns eingezogen. Er hat unsere Herzen mit seinem wunderbaren, ruhigen und höflichen Wesen im Sturm erobert .  ☀️ 🐕🎶 💗 Jeden Tag lernen wir uns gegenseitig und Maxi unseren Tagesrhythmus immer besser kennen. Genau so, wie es sein soll. 🥰 Gestern haben wir angefangen das Kommando „Platz“ zu üben, heute Morgen hat er Platz bereits beim ersten Versuch ohne Leckerlies erfolgreich ausgeführt. Sitz klappt ja bereits von Anfang an sehr gut – inzwischen auch ohne Bestechung . Maxi arbeitet bei allen (noch so kleinen) Übungen mit grosser Begeisterung mit und freut sich sichtlich, wenn er etwas zu unserer Zufriedenheit ausführen kann. 😁 Natürlich tauchen auch kleinere „Baustellen“ auf: Auf Hunde und Pferde reagiert Maxi mit Bellen. Wenn wir ihn rechtzeitig ablenken mit Spielchen und Leckerlies geht es auch ohne Gebelle. Am Timing müssen wir sicher noch etwas arbeiten 😉 wir sind uns sicher, dass wir diese Situationen auch meistern werden. Biker und Jogger interessieren Maxi bereits nicht mehr. 🥳  Die Leinenführigkeit wird bei Maxi eher eine kleinere Baustelle sein. Er hat bereits gelernt, auf uns zu achten und zieht auch nur mässig bei Hundebegegnungen. Dies alles werden wir dann auch mit der Hundetrainerin besprechen. 

Nun geniessen wir das etwas kühlere Wochenende und freuen uns auf schöne Spaziergänge mit unserem Maxi 🐕 ❤️”

Liebe Grüsse, Corinna und Thomas mit Maxi”

Consent Management Platform von Real Cookie Banner