Samu

«Am 12.11.22 war es soweit, wir holten Samu zu zweit mit dem Auto in der Ostschweiz ab. Auf dem Weg nach Hause schlief er erst kurz vor Bern ein. Zwei Wochen zuvor war ich mit dem Zug in die Ostschweiz gereist, um ihn kennenzulernen. Auf dem zweistündigen Spaziergang zog er mich am Ufer des Rheins entlang und schenkte mir dabei kaum Aufmerksamkeit. Erst als er sich wieder auf sicherem Terrain befand, beobachtete er mich mit seinen aufgeweckten Augen.
Seit er bei mir lebt, hat sich mein Alltag vollkommen verändert und ich bin gefordert und glücklich, mit ihm unterwegs zu sein. Wir lernen beide täglich von- und miteinander, machen kleine Schritte vorwärts, geniessen Lernerfolge, stecken Rückschritte ein und machen weiter.
Seine anfängliche Schüchternheit wich im Laufe der Wochen einem frechen Entdeckergeist. Noch immer plagt ihn grosse Angst vor Bussen, deshalb liegt ÖV-Fahren bis auf Weiteres nicht drin. Begegnungen mit anderen Hunden sind manchmal bereits einfach, Geduld und Ausdauer sind jedoch noch immer erforderlich. Was er im Welpenalter nicht lernen konnte, muss er sich im Alter von 2 Jahren mühsam erarbeiten. Wir besuchen die Hundeschule und er ist mit dem Spazierdienst derselben halbtags unterwegs. Bei mir im Büro erholt er sich von den Spaziergängen. Zuhause liebt er es zu spielen, im Garten umherzutollen oder zu schlafen. Er ist noch sehr verspielt und verschmust. Überhaupt ist er sehr bezogen auf Menschen, ein Hütehund eben. An seine Bellfreude muss ich mich gewöhnen und mir gleichzeitig seine vielen anderen Vorzüge vor Augen führen. Samu ist aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken, er gehört dazu, bringt mich oft zum Lachen und ich habe grossen Spass mit ihm. Ein von mir lang gehegter Wunsch ging endlich in Erfüllung, das Leben mit einem Hund, mit Samu.
Danke der Organisation “your Heart 4 rescued Dogs” für ihr grosses Engagement, die guten Vor- und Nachabklärungen, die Unterstützung und Antworten auf meine Fragen. Ihr macht eine supergute Arbeit. Ich kann euch wirklich weiterempfehlen.»
Consent Management Platform von Real Cookie Banner